Mit einer verjüngten Liste drei Sitze halten

Die FDP Die Liberalen des Bezirks Münchwilen führte die Nominationsversammlung durch

Im nächsten Jahr wird auf kantonaler und regionaler Ebene gewählt. So finden am 9. Februar die Kreiswahlen und am 15. März die Kantonsrats- und Regierungsratswahlen statt.

Mit einer verjüngten Liste drei Sitze halten

Die Mitglieder der Bezirkspartei trafen sich darum am Dienstag in der Villa Sutter in Münchwilen, um ihre Kandidatinnen und Kandidaten zu nominieren.

"Jetzt erst recht", forderte der Präsident Harry Stehrenberger in Bezug auf den Wahlkampf. Man habe bei den nationalen Wahlen einen positiven Wahlkampf geführt, mit der Abwahl von Nationalrat Hansjörg Brunner aber einen enttäuschenden Ausgang miterleben müssen. "Wir müssen die Wähler für die Bezirks- und kantonalen Wahlen wieder mobilisieren", so Stehrenberger.

Andreas Breitenmoser setzt sich durch

Bei den Wahlen ins Bezirksgericht stellt sich die Vizepräsidentin Nina Schüler zur Wiederwahl als Berufsrichterin. Der Freisinnige Markus Oswald wird bei den nebenamtlichen Bezirksrichtern nicht mehr zur Wahl antreten. Darum hatten die Mitglieder der FDP Münchwilen die Qual der Wahl zwischen dem Münchwiler Andreas Breitenmoser und Urs Thalmann aus Aadorf. Der Entscheid fiel in geheimer Abstimmung zugunsten von Andreas Breitenmoser aus. Bei den Ersatzrichtern tritt Simon Wetter aus Wilen wieder für die FDP an.

Drei Sitze halten

Die FDP hat mit Bruno Lüscher, Cornelia Hasler und Guido Grütter drei Vertreter im Grossen Rat. Diese Sitze sollen verteidigt werden, auch wenn Grütter nach seinem Rücktritt als Gemeindepräsident sich auch nicht mehr zur Wahl ins Kantonsparlament stellt. Er begründet dies mit einem geplanten Wegzug aus dem Kanton in der zweiten Jahreshälfte.

Insgesamt stellen sich 11 Kandidierende zur Wahl. Diese werden auf der Liste doppelt aufgeführt. Hanspeter Wehrle, der als Wahlkampfleiter fungiert, stellte die Liste vor. Neben den Bisherigen Bruno Lüscher und Cornelia Hasler, beide Aadorf, kandidieren Harry Stehrenberger, Rickenbach; Lukas Weinhappl, Münchwilen; Manuela Fritschi, Eschlikon; Nina Schüler, Braunau; Urs Thalmann, Aadorf; Thomas Goldinger, Wängi; Dario Hollenstein, Bichelsee-Balterswil; Fabian Koch, Aadorf; und Ramon Weber, Wängi.

Die drei letztgenannte verjüngen die Liste markant, befinden sie sich doch alle im Alter um die 20 Jahre. "Zudem ist die Liste sehr breit abgestützt und bildet die Bevölkerung unseres Bezirks auch geografisch ab", so Bezirkspräsident Harry Stehrenberger. Und: "Ich bin überzeugt, dass mit dieser Liste eine Verteidigung der drei Sitze möglich ist."